Kategorie: Schwimmen/2007
Schwimm-Team im richtigen Fahrwasser
SV Wacker holt bei "Oberbayerischer" 15 Titel und zeigt sich für die nächsten Aufgaben gerüstet
Fünf Starts und fünf Siege: Petra Gruber vom SV Wacker befindet sich nach gesundheitlichen Problemen auch sportlich auf dem Weg der Besserung. (Foto: Butzhammer)
Bei den offenen Oberbayerischen Meisterschaften im Schwimmen auf der Kurzbahn in Riemerling schickte der SV Wacker Burghausen ein kleines, aber feines Team an den Start. Die fünf Aktiven eroberten 15 Titel sowie zwei Mal Bronze.
Insgesamt stellten 24 Vereine 244 Sportler, wobei nur in der offenen Klasse sowie Mastersklasse gewertet wurde. Die Wackerianer nutzten diesen Wettkampf als Einstimmung auf die "Bayerische" auf der Kurzbahn am kommenden Wochenende sowie die Runden der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) am 3. und 10. November.
Ausgezeichnet setzte sich Marcel Selinger vom Jugendleistungszentrum (JLZ) des SVW in Szene. Sieben Mal Gold bei ebenso vielen Starts lautet seine beeindruckende Bilanz - und das, obwohl seine Zeiten nach dem harten Trainingslager in Berlin noch nicht optimal waren. Bis zur Deutschen Meisterschaft Ende November in Essen sollte sich der 18-Jährige noch steigern können.
Seine Kollegin aus dem Leistungszentrum, Petra Gruber, hat eine Operation im September sowie eine Infektion überstanden, Auch sportlich befindet sich die 17-Jährige wieder auf dem Weg der Besserung, was sie mit fünf Titeln untermauerte.
Die Nachwuchskräfte Christine Arnold und Christian Zoller, die der Trainingsgruppe von Sigrid Hetzer angehören, legten sich ebenfalls stark ins Zeug und schafften mehrere Bestleistungen. Zoller gewann zudem seine Spezialdisziplinen 100 und 200 m Brust. Arnold durfte sich über Bronze über 200 m Brust freuen.
Einmal mehr erfolgreich war auch Violetta Schlesinger, die heuer die Damen-Mannschaft in der 2. Bundesliga unterstützt, in der Mastersklasse. über 50 m Brust war sie nicht zu schlagen, auf der 100-m-Strecke sprang in der offenen Wertung Rang 3 heraus.
Am Wochenende versuchen neben Selinger und Gruber auch Sandra Nayri, Thomas Seidel und Katharina Braun bei den Bayerischen Titelkämpfen ihr Glück. Auch in der Folge geht es Schlag auf Schlag. Nach der DMS steht die "Deutsche" auf der Kurzbahn in Essen (22. bis 25. November) auf dem Programm. Hier wird auch Nicole Hetzer die Farben des SVW vertreten. Das Aushängeschild des Vereins hat bis dahin die meisten ihrer Diplomprüfungen abgeschlossen.
Die jungen Mitglieder des JLZ, Dominik Königseder und Jessica Arnold, fehlten in Riemerling, da sie bei einer Sichtungsmaßnahme der Bayernauswahl Jugend im Einsatz waren.