27.05.2009 00:00 Alter: 16 yrs
Kategorie: Schwimmen/2009

Königseder überragend

Wacker-Schwimmer räumt bei Deutscher Jahrgangsmeisterschaft ab
Dominik Königseder

Strahlender Sieger: Wacker-Schwimmer Dominik Königseder holte zweimal Gold und einmal Silber. (Foto: Butzhammer)

Es war eine erfolgreiche Deutsche Jahrgangsmeisterschaft für die Schwimmabteilung des SV Wacker: Der Burghauser Cheftrainer Stefan Hetzer freute sich an den drei Tagen in Hamburg über so viele Podestplätze wie schon lange nicht mehr bei einer "Deutschen". Dabei gab´s einen überragenden Mann: Dominik Königseder holte alle drei Medaillen - zweimal Gold, einmal Silber - sowie zwei bayerische Altersklassenrekorde.

Der 14-jährige Schüler ragte dabei sowohl auf den Bruststrecken als auch über 200 m Lagen heraus. Mit einer Siegerzeit von 1:08,74 Minuten über 100 m Brust holte Königseder bereits am Donnerstag sein erstes Jahrgangsgold (wir berichteten). Diese Zeit bedeutete zugleich einen neuen bayerischen Altersklassenrekord.

Ungefährdet schwamm das Mitglied des Jugendleistungszentrums auch über 200 m Brust zum Sieg. Mit über acht Sekunden Vorsprung stand er als Schnellster in 2:28,63 Minuten im Finale. Seinen bisherigen bayerischen Altersklassenrekord drückte er nebenbei um über vier Sekunden. Souverän war dann auch seine Vorstellung im Endlauf. In 2:29,56 Minuten verwies er seine Konkurrenten mit über fünf Sekunden Vorsprung auf die Plätze und holte sich sein zweites Gold.

Deutlich spannender verlief das 200-m-Lagen-Rennen für das Wacker-Nachwuchstalent. Er rutschte als Achter (2:22,18 Minuten) nur knapp ins Finale und startete dort eigentlich ohne weitere Ambition. Aber Königseder verbesserte in einem packenden Rennen seine Vorlaufzeit um sagenhafte vier Sekunden und holte am Ende in neuer Bestzeit von 2:18,56 Minuten überraschend Silber an die Salzach. Über 100 m Freistil wurde er in 0:57,47 Minuten noch Zehnter. "Er hat gut trainiert und wurde mit tollen Ergebnissen belohnt", freute sich Hetzer.

Ganz beachtlich steigerte sich die 16-jährige Deniz Rosenberger, die wie Königseder zum ersten Mal bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften startete. Auch sie unterbot im Vorlauf über 200 m Brust in sehr guten 2:45,23 Minuten ihre persönliche Bestzeit deutlich und schwamm als Siebtschnellste ins Finale. Dort schlug sie dank ihrer hervorragenden Ausdauerleistung erneut in Bestzeit von 2:43,78 Minuten als Sechste an.

Adrian Rott konnte seine guten Zeiten aus den vorangegangenen Wettkämpfen nicht wiederholen und fand in Hamburg nie zu seiner Form. Die beste Platzierung fuhr er über 200 m Schmetterling ein. In 2:15,54 Minuten wurde er Neunter. Für den vom TSV Rosenheim an die Salzach gewechselten 17-jährigen bleibt noch die Bayerische Meisterschaft Ende Juli, um für einen erfolgreichen Saisonausklang zu sorgen. - red


Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger