02.12.2011 00:00 Alter: 13 yrs
Kategorie: Schwimmen/2011

Zwei Wacker-Schwimmer bei „Deutscher“ im Finale

Kurzbahn-DM: Vanessa Haupert wird Siebte, Marcel Selinger Achter - und Tanja Kirmse schafft lauter persönliche Bestzeiten
Vanessa Haupert

Beste Platzierung für Burghausen bei der Deutschen Kurzbahn-Meisterschaft: Vanessa Haupert schwamm im Endkampf über 50 m Brust auf Rang 7. (Foto: Archiv/Butzhammer)

Bei drei Wettkämpfen von hoher Qualität waren Schwimmer aus der ersten Mannschaft des SV Wacker Burghausen im Einsatz. Vanessa Haupert, Tanja Kirmse und Marcel Selinger starteten bei der Deutschen Kurzbahnmeisterschaft in Wuppertal, Dominik Kohlschmid bestritt einen Länderkampfeinsatz in Tübingen und sechs weitere Schwimmer des Vereins nahmen an einem internationalen Meeting in Erfurt teil.

Bei allen drei Wettkämpfen erbrachten die Wackerianer hervorragende Ergebnisse und stellten diverse persönliche Bestzeiten auf. Nach den Worten von Cheftrainer Stefan Hetzer lassen die gezeigten Leistungen auf weitere Steigerungen in Richtung der Jahreshöhepunkte im kommenden Jahr hoffen.

Sehr erfreulich waren die Auftritte von Vanessa Haupert, Tanja Kirmse und Marcel Selinger, die bei der Kurzbahn-DM die Farben des SV Wacker würdig vertraten. Brust-Spezialistin Haupert schaffte es, sich über die 50 m in der Zeit von 31,75 Sekunden für das A-Finale zu qualifizieren. Dort gelang ihr nochmals eine kleine Steigerung und so belegte sie am Ende mit 31,66 Sekunden den 7. Platz. Schmetterlings-Spezialist Selinger zog über seine Spezialstrecke 200 m in 1:59,61 Minuten ins A-Finale ein. Dort schwamm er 1:59,55, was jedoch nur zu Rang 8 reichte.

Tanja Kirmse vom Jugendleistungszentrum konnte ihre bestechende Entwicklung weiter nachweisen und erzielte in allen Rennen persönliche Rekorde. Dass für sie dabei nur Platzierungen zwischen 19 und 71 heraussprangen, ist kein Widerspruch. Schließlich musste die erst 14-Jährige in der offenen Klasse starten und da waren angesichts ihres jungen Alters natürlich (noch) keine Spitzenränge zu erwarten.

Ein weiterer Teil der Burghauser Kaderschwimmer weilte zeitgleich beim internationalen Wettkampf in Erfurt, der mit 400 Sportlern aus 45 Vereinen gut besucht war. Insgesamt gingen 1200 Starts über die Bühne. Mit 21 Siegen, zehnmal Platz 2, sechs 3. Plätzen und einer Vielzahl an neuen Bestzeiten konnten Daniel Denzer, Andreas Kohlschmid, Tobias Wybierek, Andreas Haizinger, Marion Prinz und Roman Kirmse bei dieser Veranstaltung absolut überzeugen. Auch alle drei Staffel-Einsätze entschieden die Burghauser zu ihren Gunsten.
Beim 60. Jugend-Ländervergleich in Tübingen ging für den SV Wacker Dominik Kohlschmid an den Start. Das Mitglied des Nachwuchsleistungszentrums trug mit sehr guten Leistungen zum Erfolg der Bayern-Auswahl bei.



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger