16.12.2011 00:00 Alter: 13 yrs
Kategorie: Schwimmen/2011

Burghauser Schwimm-Trio punktet für Bayern

Tanja Kirmse, Daniel Denzer und Andreas Kohlschmid erzielen bei Jugend-Länderkampf in Österreich Bestzeiten
Tanja Kirmse

Einen Sieg und einmal Platz 2 schaffte die Burghauserin Tanja Kirmse für die Bayern-Auswahl. (Foto: Archiv/Butzhammer)

Dank ihrer starken Vorstellungen und der positiven Leistungsentwicklung wurden vier Schwimmer aus dem Jugendleistungszentrum des SV Wacker Burghausen für den Jugendländerkampf in die Bayernauswahl nominiert. Tanja Kirmse (Jahrgang 1997), Daniel Denzer (1996), Andreas Kohlschmid und Dominik Königseder (beide 1995) sollten das Bayerische Team in Graz unterstützen. Während sich Königseder wegen seiner Verletzung immer noch im Aufbau befindet und deshalb nicht starten konnte, überzeugten seine Vereinskollegen mit guten Platzierungen.

Der Wettkampf, der für die Jahrgänge 1997/98 bei den Frauen und 1995/96 bei den Männern ausgetragen wurde, endete mit einem knappen Gesamtsieg der österreichischen Jugendauswahl vor Bayern und Hessen. In der Teilwertung gewann bei den Frauen jedoch die Truppe aus dem Freistaat, die Männer belegten den 3. Rang.

Besonders erfreulich waren für den SVW jedoch wieder die persönlichen Bestzeiten seines Trios. So überzeugte Tanja Kirmse als Zweite über die 200 m Freistil in 2:05,55 Minuten. Über die 100 m Schmetterling war sie mit 1:04,01 nicht zu schlagen. Daniel Denzer beendete die 100 m Rücken in 0:59,32 und sicherte sich somit Rang 3. Ebenfalls so schnell wie noch nie war er über 200 m Rücken unterwegs. Die 2:14,68 bedeuteten den 4. Platz. Brustschwimmer Andreas Kohlschmid wurde auf der 100-m-Strecke in 1:07,09 ebenfalls Vierter. Auch über die doppelte Distanz schaffte er eine persönliche Bestmarke. In 2:28,16 schlug der Wackerianer an Position 5 an.

Cheftrainer Stefan Hetzer zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge äußerst zufrieden: „Mit diesem Ergebnis konnte der erste Trainingsabschnitt der Saison erfolgreich abgeschlossen werden.“ Mit einem speziellen Ausdauertraining und einem Trainingslager in den Weihnachtsferien in heimischer Halle bereiten sich die Burghauser auf die „Bayerischen Meisterschaften Lange Strecke“ im Januar sowie auf die Vorrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft vor.



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger