22.02.2011 00:00 Alter: 13 yrs
Kategorie: Schwimmen/2011

Schwimm-Damen kämpfen um Sprung in 2. Liga

SV Wacker bei Vorrunden der Mannschafts-DM im Soll - Herren legen Basis für Klassenerhalt
Vanessa Haupert

Für die wertvollste Einzelleistung in beiden Wacker-Teams sorgte Vanessa Haupert. Die 18 Jahre alte Brustspezialistin schwamm die 50 m in 0:32,32 Minuten, wofür sie 824 Punkte erhielt. (Foto: Butzhammer)

Zum Teil sehr gute Leistungen haben in Weiden die beiden Schwimm-Teams des SV Wacker Burghausen bei der ersten von zwei Runden zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft gezeigt. Die Damen qualifizierten sich bei den Vorrunden auf bayerischer Ebene für den Aufstiegskampf zur 2. Bundesliga, die Herren legten den Grundstein zum angestrebten Klassenerhalt.

In der Summe der Rennen erschwammen sich die Burghauser Frauen beachtliche 19 668 Punkte. Mit dieser Ausbeute schafften sie es unter die sechs besten Teams, die an der Zweitliga-Aufstiegsrunde am kommenden Samstag in Leipzig teilnehmen dürfen. Die meisten Zähler sammelten wieder einmal Sandra Nyari, Tanja Kirmse und Vanessa Haupert. Letztere absolvierte die 50 m Brust in 0:32,32 Minuten, wofür sie 824 Zähler erhielt. Das war zugleich Wackers wertvollste Einzelleistung. Die anderen Mädels gaben ebenfalls ihr Bestes, konnten allerdings nicht an ihre Bestzeiten anknüpfen.

SVW-Cheftrainer Stefan Hetzer sieht dem Aufstiegswettkampf zuversichtlich entgegen: "Wir werden mit vollem Elan an den Start gehen, auch wenn´s als Sechstplatzierter in diesem Jahr mit dem Aufstieg sicherlich sehr schwer werden wird."

Die Herren von der Salzach erkämpften in der Bayernliga gute 18 967 Punkte und erreichten damit den 4. Platz hinter SSG Erlangen (21 414/Teilnehmer an der Aufstiegsrunde), SCW München (19 307) und SC Regensburg (19 177). Dieses Ergebnis gilt es nun zu wiederholen oder vielleicht sogar noch etwas auszubauen, um den Verbleib in der Klasse zu sichern. Dass dieses Unterfangen gelingt, daran haben Stefan Hetzer und sein Betreuerstab keine ernsthaften Zweifel. Der entscheidende zweite Durchgang findet in Bayreuth statt. Sehr positiv waren die Auftritte von Marcel Selinger, Dominik Königseder, Roman Kirmse und Daniel Denzer.

 

 



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger