Kategorie: Schwimmen/2011
20 Burghauser für "Bayerische" qualifiziert
Tanja Kirmse, Dominik Kohlschmid und Dominik Königseder bei Schwimmwettkämpfen starkMit 33 Schwimmern (10 Mädchen und 23 Jungen) der ersten bis dritten Mannschaft war der SV Wacker Burghausen bei der Oberbayerischen Meisterschaft in Rosenheim vertreten. Bei insgesamt 644 Teilnehmern aus 45 Vereinen musste sich das von Sigrid Hetzer, Gabi Braun und Toni Helbig betreute Team gegen starke Konkurrenz behaupten - was sehr gut gelang: 32 Meistertitel, 17-mal Rang 2 und 16-mal der 3. Platz waren die reiche Ausbeute. 29 SVW-Schwimmer kamen in ihren Jahrgängen unter die besten sechs.
Erfolgreichste Teilnehmer waren Tanja Kirmse (Jahrgang 1997), die fünfmal gewann und je einmal Zweite und Dritte wurde. Auch Dominik Kohlschmid (1999) war bei seinen Starts viermal nicht zu schlagen und eroberte zudem noch zwei Vizetitel.
Für Dominik Königseder (1995), der nächsten Freitag mit der Jugendnationalmannschaft zur europäischen Nachwuchs-Olympiade („European Youth Olympic Festival/EYOF“) in die Türkei reist, diente die Bezirksmeisterschaft nach einem anstrengenden Trainingslager in Heidelberg der Formüberprüfung. Und die Form passt offensichtlich: Er holte drei Titel und wurde einmal Dritter.
Tanja Kirmse, Dominik Königseder und Dominik Kohlschmid wurden für die punktbesten Leistungen in ihren Klassen mit Pokalen belohnt. Auch ehrte man die SVW-Jungen als beste Mannschaft. 20 Burghauser schafften die Quali-Zeiten für die „Bayerische“, die nächstes Wochenende in Regensburg stattfindet. Sie holen sich dieser Tage den endgültigen Schliff für den letzten Jahreshöhepunkt, so Cheftrainer Stefan Hetzer