21.07.2011 00:00 Alter: 13 yrs
Kategorie: Schwimmen/2011

Dominik Königseder schwimmt für Deutschland

Wacker-Talent (16) reist zur Jugend-Olympiade in die Türkei - Einsatz über 100 und 200 m Brust sowie in der Staffel
Dominik Königseder

Zug um Zug zum Erfolg schwimmt derzeit Dominik Königseder. Vorläufiger Höhepunkt in der Karriere des Brustspezialisten vom SV Wacker ist der Start bei der Jugend-Olympiade in der nächsten Woche. (Foto: Butzhammer)

Er steht unmittelbar vor dem Highlight seiner bisherigen Karriere: Dominik Königseder, eine der größten Nachwuchshoffnungen der Schwimmabteilung des SV Wacker Burghausen, darf mit einer DSV-Auswahl bei der Jugend-Olympiade starten. Die 11. Auflage des Olympischen Sommerfestivals der europäischen Jugend (EYOF) steigt nächste Woche in der türkischen Stadt Trabzon. Morgen geht für den jungen Mehringer die Reise los.
Das Ticket für diese hochkarätige internationale Veranstaltung hat sich Königseder dank seiner hervorragenden Platzierungen bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin gesichert. In der Hauptstadt holte er sich den Titel des Jahrgangs 1999 über 200 m Brust in 1:06,40 Minuten. Darüber hinaus wurde er noch Zweiter über die halbe Distanz (2:22,63).
Das EYOF gilt als Einstieg für den Nachwuchskader auf Nationalmannschaftsebene. Darüber stehen bereits EM und WM. Der Deutsche Schwimmverband nominierte unter Leitung von Bundestrainerin Beate Ludewig ein kleines Team von zwölf Sportlern für diese Aufgabe. Königseder ist für beide Bruststrecken vorgesehen und soll zudem noch in der Lagenstaffel starten.
„Wir hoffen, dass Dominik nach der Qualifikation und der anstrengenden Vorbereitung auf diesen Wettkampf mit einem Trainingslager in Heidelberg und intensivem Heimtraining in Burghausen dieser Aufgabe gewachsen ist, um bei seinem ersten internationalen Einsatz für Deutschland gut bestehen zu können“, sagt SVW-Cheftrainer Stefan Hetzer. Als Leistungsziel haben die jungen Sportler, ihre Zeiten der Deutschen Meisterschaft zu bestätigen. „Es wäre für Dominik hervorragend, wenn er das Finale erreichen könnte. Die gesamte Vorbereitung verlief sehr gut, auch wenn ihn seit einiger Zeit eine Verhärtung in den Adduktoren plagt. Doch wir hoffen, dies mit Hilfe unseres Physiotherapeuten Frank Visser bis zum Start in den Griff zu bekommen” so Hetzer.
Dominik Königseder wurde am 23. Januar 1995 in Burghausen geboren. Derzeit besucht er die Maria-Ward-Realschule in Burghausen und wohnt mit seinen Eltern und zwei Geschwistern in Mehring. Im Alter von acht Jahren hat er das Schwimmen für sich entdeckt und ist seither Mitglied des SVW. 2004 absolvierte der heute 16-Jährige seine ersten Wettkämpfe, bei denen er bereits die ersten Erfolge feiern durfte. „Ab da wuchsen mein Fleiß, Ehrgeiz und mein Talent immer mehr. Ich freue mich sehr, bei dem European Youth Olympic Festival als bester Brustschwimmer Deutschlands in meinem Jahrgang dabei sein zu dürfen”, betont das Talent, dessen größter Wunsch es ist, über 100 und 200 m das Finale zu erreichen.
Vor knapp zwei Jahren hatte Königseder, der auch Mitglied des Jugendleistungszentrums beim SV Wacker ist, mit dem Schwimmen mehrere Monate lang pausiert. Dann sei ihm jedoch klar geworden, dass das ein großer Fehler war, erzählt er: „Jetzt bin ich wieder hundertprozentig dabei. Disziplin ist einfach das A und O, um so weit zu kommen.” Die größten Erfolge in seiner bisherigen sportlichen Laufbahn sind zwei deutsche Jahrgangstitel und eine Vizemeisterschaft 2009 sowie eine deutsche Jahrgangsmeisterschaft und eine Silbermedaille heuer - aber das Jahr 2011 ist ja noch lange nicht zu Ende.



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger