02.11.2011 00:00 Alter: 13 yrs
Kategorie: Schwimmen/2011

Auf dem richtigen Kurs

Burghausen erschwimmt 14 Medaillen bei „Bayerischer“

Bei der ersten Bayerischen Meisterschaft dieser Saison, die auf der Kurzbahn in Bayreuth ausgetragen wurde, eroberte das Schwimm-Team des SV Wacker Burghausen fünf Titel sowie neun weitere Medaillen. Insgesamt waren 206 Aktive aus 36 Vereinen am Start.
Da sich die Sportler von der Salzach im Moment in einem langfristigen Aufbau befinden, bestritten sie diesen Wettkampf aus dem Training heraus. Zwei Leistungsträger fehlten. So muss das Mitglied der Jugend-Nationalmannschaft, Dominik Königseder, nach einer Verletzung einen Neuaufbau absolvieren. Zudem fiel Spitzenschwimmer Marcel Selinger durch einen grippalen Infekt nahezu aus. Das machte sich natürlich bei der Ausbeute bemerkbar.
Die Wertung erfolgte neben der offenen Klasse auch bei den Junioren (Jahrgang 1997 und jünger bei den Mädchen/1996 und jünger bei den Buben). Hier schickte der SVW seine Talente aus dem Jugendleistungszentrum, Daniel Denzer (1996) und Tanja Kirmse (1997), erfolgreich ins Rennen. Einmal mehr zeigte Kirmse hervorragende Leistungen, die mit zwei Siegen bei den Juniorinnen sowie je einer silbernen und bronzenen Plakette in der offenen Wertung belohnt wurden. Insgesamt schaffte sie drei persönliche Bestzeiten. Auch Denzer setzte seine überaus erfreuliche Entwicklung fort. Neben einem Titel bei der Jugend gab es für ihn noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille.
Sandra Nyari bewies mit dreimal Edelmetall, dass sie für die „Deutsche“ auf der Kurzbahn den richtigen Kurs eingeschlagen hat. Ihre aufsteigende Form bewies zudem Brustspezialistin Vanessa Haupert, die über 50 und 100 m nicht zu schlagen war. Andreas Kohlschmid (1995), der ebenfalls dem Jugendleistungszentrum angehört, war über seine Spezialstrecken 100 und 200 m Brust so schnell unterwegs wie noch nie. Seine beste Platzierung schaffte er als Zehnter über die 200 m in 2:29,24 Minuten. Trotz Schulstress setzte Markus Haunberger (1993) seinen positiven Trend fort, verpasste aber knapp den Sprung unter die Top 10.
Wackers Asse Vanessa Haupert und Marcel Selinger bestreiten nun mit dem BSV ein dreiwöchiges Trainingslager in der Höhe von Flagstaff (USA), das der Vorbereitung auf die kommenden Saisonhöhepunkte dienen soll.



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger