Kategorie: Schwimmen/2012
Weiter unter den besten Teams im Freistaat
Burghauser Schwimmer holen auf Landesebene vier Medaillen - Insgesamt neun Aktive sollen jetzt zur „Deutschen“15 Schwimmer des SV Wacker Burghausen, in der Mehrzahl Mitglieder des Jugendleistungszentrums, schlossen den zweiten wichtigen Wettkampf der Saison erfolgreich ab. Bei den offenen Bayerischen Meisterschaften in Würzburg, die mit 355 Teilnehmern aus 53 Vereinen ausgezeichnet besetzt waren, gelangen drei Titel, eine Silbermedaille sowie zahlreiche persönliche Bestleistungen.
Zudem schaffte das Team bei 59 Einzelstarts insgesamt 30 Teilnahmen am A- bzw. B-Finale. Auch ohne die langjährigen und sicheren Medaillenlieferanten Marcel Selinger und Dominik Königseder - beide befinden sich nach Verletzungen im Neuaufbau zur Deutschen Meisterschaft - sowie Sandra Nyari, die sich vom Leistungssport verabschiedet hat, bewiesen die Talente von der Salzach, dass sie zur Spitze im Freistaat zählen.
Mit guten Vorstellungen bei ihrem riesigen Pensum bestätigte einmal mehr Tanja Kirmse (Jahrgang 1997) ihre derzeit hervorragende Form. Neben insgesamt acht A-Finals wurde sie über 400 m Freistil in 4:27,85 Minuten mit ihrer ersten Meisterschaft in der offenen Klasse belohnt. Über 200 m Schmetterling (2:24,24) und 100 m Freistil (0:59,43) schrammte sie jeweils knapp am Podest vorbei.
Auch Brustspezialistin Vanessa Haupert (1992) zeigte, dass sie sich in der Vorbereitung auf die „Deutsche“ im Mai in Berlin auf dem richtigen Weg befindet. Sie war über 100 m Brust in 1:14,09 nicht zu schlagen. Dazu gab es den Vizetitel auf der 50-m-Strecke (0:33,63).
Besonders freuten sich die Verantwortlichen um Cheftrainer Stefan Hetzer über den Gewinn des Mehrkampftitels im Jahrgang 1999 (400 m Freistil, 200 m Lagen, 100 und 200 m Brust sowie 50 m Brustbeine) durch Dominik Kohlschmid. Der Youngster schlug in vier Rennen als Erster an, einmal wurde er Zweiter. Mit dieser tollen Gesamtleistung sicherte er sich auch das Ticket zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft Ende Mai in Magdeburg. Ebenfalls für diese Veranstaltung qualifiziert haben sich Roman Kirmse (1998) und Daniel Denzer (1997).
Bei den nationalen Titelkämpfen in der Hauptstadt wird der SVW durch Tanja Kirmse, Vanessa Haupert, Tobias Wybierek, Andreas Kohlschmid und voraussichtlich Marcel Selinger sowie Dominik Königseder vertreten sein. In den nächsten Wochen bis zu diesem Höhepunkt wird im Training das Tempo deutlich erhöht und an den Feinheiten gefeilt.