29.11.2012 00:00 Alter: 12 yrs
Kategorie: Schwimmen/2012

Wackers "Goldfische" räumen ab

Kreiskinderschwimmen: Timo Eichinger und Nico Basten gewinnen alle Einzelrennen
Timo Eichinger und Nico Basten

Glänzende Ausbeute: Timo Eichinger und Nico Basten schwammen bei sämtlichen Einzelstarts auf den 1. Platz - Foto: G. Hübner

Mit 19 Nachwuchsschwimmern trat der SV Wacker beim 20. Inn-Chiemgauer Kreiskinderschwimmen unter der Ausrichtung des TV Altötting an. Die Ausbeute der Burghauser im Hallenbad in Neuötting war mit 35 Podiumsplätzen höchst erfolgreich. In den Einzelrennen gab es 13-mal Gold, 14-mal Silber und achtmal Bronze. Hinzu kamen 2. Plätze in den Kraulstaffeln der Buben und Mädchen (Jahrgänge 2003 bis 2006). Beste Teilnehmer des Vereins waren die "Goldfische" Timo Eichinger (2003) und Nico Basten (2005), die all ihre Einzelrennen gewannen. Insgesamt starteten 124 Schwimmer aus zehn Vereinen.

Eichinger siegte in den drei Gesamtlagen (25 m Brust, Rücken und Freistil) und war somit der vielseitigste Schwimmer seines Jahrgangs. Sein Altersgenosse Vincenz Kammergruber wurde zweimal Zweiter. Bei den neunjährigen Mädchen räumte Melanie Haan einen ganzen Medaillensatz ab. In der Disziplin Brustbeine wurde Marie Basten Erste vor Anastasia Jablonskaja und Angelina Schäfer.

Im Jahrgang 2004 schmückte sich Carmen Dorfner mit zweimal Silber. Lykka Knoll machte mit zwei Bronzemedaillen auf sich aufmerksam. Bei den Buben überzeugten Felix Ruhland, Jakob Manger und Maxi Kapsegger. Kapsegger wurde je einmal Erster und Dritter, Ruhland holte Silber und Bronze und Manger erreichte einmal Rang 2.

Marlene Kammerbauer glänzte im Jahrgang 2005 mit einem Sieg und zwei 2. Plätzen. Lilli Glöcklhofer war mit einmal Gold und zwei Bronzerängen ebenfalls gut. Maresa Huber erkämpfte über 25 m Kraul ganz knapp hinter ihrer Vereinskameradin Rang 2. Nico Basten war bei den Buben nicht zu schlagen. Er gewann drei Einzel-Goldmedaillen und war in der Disziplin Kraulbeine zeitschnellster Teilnehmer aller Jahrgänge.

Auch Wackers jüngste Schwimmerinnen (Jahrgang 2006) bekamen Edelmetall umgehängt: Paula Ruhland holte zweimal Gold und einmal Silber, Theresa Manger überzeugte mit zwei 2. Plätzen.

In den Kraulstaffeln starteten Stella Krutenat, Anastasia Jablonskaja, Carmen Dorfner und Melanie Haan sowie bei den Buben Felix Ruhland, Maxi Kapsegger, Timo Eichinger und Nico Basten.



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger