04.03.2013 00:00 Alter: 11 yrs
Kategorie: Schwimmen/2013

Wacker-Schwimmer räumen ab

46 Klassensiege und insgesamt 89 Medaillen bei der Kreismeisterschaft
Sieg in der Lagenstaffel

Sieg in der Lagenstaffel über 8x50 m: Die Wacker-Talente Domink Kohlschmid (von links), Yannick Buschhardt, Roman Kirmse, Doris Winkler, Florian Bezler, Carolin Dorfner und Domink Stodola. Es fehlt Simon Franke. - Foto: Dorfner

Überaus erfolgreich präsentierten sich die Schwimmer des SV Wacker Burghausen bei den 98. Kreisjahrgangsmeisterschaften auf der 25-m-Bahn in Freilassing. Das 29-köpfige Team holte insgesamt 89 Mal Edelmetall – davon 46 Gold-, 20 Silber- und 23 Bronzemedaillen. Ebenso gewann die Lagenstaffel überlegen vor Rosenheim und Freilassing.

Die Sportler von der Salzach schwammen alle aus dem "Training heraus" und überzeugten mit zahlreichen Bestzeiten. Alle Aktiven platzierten sich unter den besten Sechs ihres Jahrgangs.

Die Erfolgreichsten aus der ersten Mannschaft des SVW waren Andreas Kohlschmid (Jahrgang 1995) und Carolin Dorfner (1999). Beide standen sieben bzw. sechs Mal auf dem obersten Podest und konnten zudem die Strecken der offenen Wertung für sich entscheiden. Aber auch Elena Speckmaier (1995/fünf Gold und eine Silber) sowie Tobias Wybierek (1993/ zwei Gold und vier Silber) trugen zum hervorragenden Abschneiden bei. Von der "Zweiten" war der Youngster Manuel Kohlschmid (2003) vier Mal nicht zu schlagen und von der dritten Formation konnten Timo Eichinger (2003/ zwei Gold und zwei Bronze) sowie Kilian Franke (2000/drei Gold) überzeugen.

Die 8 x 50-m-Lagenstaffel mit Yannick Buschhardt, Doris Winkler, Florian Bezler, Dominik Stodola, Carolin Dorfner, Dominik Kohlschmid, Simon Franke und Roman Kirmse war in 4:12,99 klar überlegen. Trainer Stefan Hetzer zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden: "Wir sind methodisch auf dem richtigen Weg für den ersten Jahreshöhepunkt, die offenen Bayerischen Meisterschaften im April."



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger