03.05.2013 00:00 Alter: 11 yrs
Kategorie: Schwimmen/2013

Bestzeit im Vorlauf, Platz 10 im A-Finale

Wacker-Schwimmerin Tanja Kirmse bei "Deutscher" über 200 m Schmetterling erfolgreich
Tanja Kirmse

Insgesamt sehr zufrieden: Tanja Kirmse - Foto: Archiv/Butzhammer

Mit einer sehr guten Leistung hat sich Tanja Kirmse vom SV Wacker Burghausen bei den 125. Deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin präsentiert. Die Vorzeigesportlerin, die auch Mitglied im Jugendleistungszentrum des Vereins ist, hatte sich in der offenen Klasse über ihre Spezialstrecke 200 m Schmetterling sowie auch über die 100 m Schmetterling für diese Titelkämpfe qualifiziert.

Trotz enormer schulischer Belastung − die Abiturprüfungen stehen unmittelbar bevor − schaffte es die 16-Jährige, sich hervorragend auf diesen Wettkampf vorzubereiten und die Farben des SV Wacker in der Bundeshauptstadt würdig zu vertreten. Über 200 m Schmetterling löste Kirmse in neuer persönlicher Bestzeit von 2:17,89 Minuten als Achtschnellste im Vorlauf das Ticket für das A-Finale. Beim Endlauf im Kreis der nationalen Spitze schwamm sie 2:19,21, was für Rang 10 reichte. Über die halbe Distanz verpasste die Wackerianerin in 1:05,74 die Finalteilnahme. Dennoch zeigte sie sich mit ihrem Abschneiden insgesamt sehr zufrieden.

Auch Stefan Hetzer lobte seinen Schützling: "Wir waren mit unseren Vorbereitungen zu diesem Jahreshöhepunkt auf dem richtigen Weg", so der Burghauser Cheftrainer. Seiner Prognose nach sollten daher auch bei weiteren Wettkampf-Highlights wie den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Juni in Berlin und den "Bayerischen" im Juli in Burghausen "gute Leistungen erzielt werden".



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger