Kategorie: Schwimmen/2014
Wacker stellt beste Mannschaft
57 Siege und insgesamt 130 Podestplätze bei Inn/Chiemgau-Titelkämpfen im Schwimmen
Caorlin Dorfner war bei den Titelkämpfen im Neuöttinger Kreishallenbad unter 43 Burghauser Sportlern am erfolgreichsten. - Foto:Willmerdinger
Ganz hervorragend hat sich ein 43-köpfiges Schwimmteam vom SV Wacker Burghausen bei den 100. Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften im Neuöttinger Hallenbad präsentiert. Die Truppe von der Salzach, angetreten mit Sportlern der Wettkampfmannschaften 1 bis 4, ergatterte insgesamt 130 Medaillen – 57 in Gold, 40 silberne und 33 in Bronze. Damit stellte der SVW das beste Team im Schwimmkreis Inn/Chiemgau.
Von den Burghauser Topschwimmern, die die Titelkämpfe aus dem vollen Training heraus absolvierten, stach Carolin Dorfner besonders hervor. Sie holte im Jahrgang 1999 neun Goldmedaillen und einmal Bronze, womit sie Wackers Erfolgreichste war. Aber auch Felix Richtsfeld (6 Gold/ 4 Silber/0 Bronze), die Kohlschmid-Brüder Dominik (5/2/2) und Andreas (4/0/2), Yannick Buschhardt (2/4/2), Doris Winkler (1/4/2), Roman Kirmse (1/2/2) und Marina Hammerl (1/1/1) steuerten zahlreiche Medaillen bei.
Aus Wackers zweiter Riege war Manuel Kohlschmid (2003) viermal nicht zu schlagen. Die Jüngste, Carmen Dorfner (2004), freute sich ebenso wie Kilian Franke (2000) über drei 1. Plätze und einmal Rang 2. Je zweimal Gold holten Robert Glück (2001) und Elias Resch (1997). Von der dritten Wettkampfmannschaft war Samuel Glück (2004) mit vier Siegen der Erfolgreichste. Tim Schönauer (2003) schlug dreimal an 2. Stelle an. Aus dem vierten Team bejubelte Maximilian Kapsegger (2004) zwei Gold- und je eine Silber- und Bronzemedaille. Stella Krutenat (2004) wurde einmal Zweite und zweimal Dritte. Bei den Masters räumte Tobias Wybierek mit je vier 1. und 2. Plätzen sowie einmal Bronze groß ab.
Zum 100. Jubiläum gab es diesmal eine Vierkampfwertung der 100-m-Strecken, wo die punktbesten Jahrgangsleistungen mit Ehrenpreisen belohnt wurden. Pokale gab’s für die Wackerianer Carmen und Carolin Dorfner, Manuel und Dominik Kohlschmid, Samuel Glück, Jacqueline Toska, Kilian Franke, Roman Kirmse und Felix Richtsfeld. In der 8x50-m-Lagenstaffel siegte das Team Burghausen I (Roman Kirmse, Doris Winkler, Carolin Dorfner, Kilian Franke, Marina Hammerl, Dominik Kohlschmid, Elias Resch und Ralph Glück) überlegen vor 1860 Rosenheim und Burghausen II.
Vier junge Wacker-Schwimmer sind gestern auf Einladung des Bayerischen Schwimmverbandes zu einem Trainingslager nach Mallorca gereist. Carolin Dorfner, Dominik Kohlschmid, Felix Richtsfeld und Daniel Denzer bereiten sich auf der Ferieninsel mit anderen Leistungsträgern aus dem Freistaat elf Tage lang intensiv auf die Saisonhöhepunkte vor.