Kategorie: Schwimmen/2014
1000 Meter für einen guten Zweck
Sportler der Schwimmabteilung unterstützen die José Carreras StiftungDer spanische Tenor José Carreras gründete die Stiftung mit dem Motto „Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem“. Die Stiftung finanziert sich ausschließlich über Spendengelder. Zu diesem Zweck finden viele Veranstaltungen und Events statt.
Ein Event fand am letzten Samstag am Waginger See statt. Die Strecke von 1000 Meter war für jeden – egal ob Jung oder Alt, Freizeitsportler oder Profi – machbar. Auch die Burghauser Schwimmer beteiligten sich mit Sportler aus der 1. und 2. Mannschaft und einigen Eltern an dieser Veranstaltung. Das Meldegeld von 10,- € pro Starter kam 1:1 der Stiftung zu Gute.
Im Vorfeld hatten sich beim Organisator, Dr. Ernest Hartl, fast 100 Teilnehmer dafür angemeldet. Das schlechte Wetter in den Tagen vor der Veranstaltung schreckte jedoch leider viele Melder ab. So stürzten sich dann nur ca. 30 Schwimmbegeisterte, zum Großteil mit Neoprenanzügen, in den 20 Grad „warmen“ See. Die angetretenen Wassersportler setzten sich hauptsächlich aus Triathleten und unseren Sportlern zusammen. Aber auch eine junge Freizeitschwimmer, die sich extra für diese Veranstaltung freigenommen hatte, war mit am Start. Bei herrlichem Sommerwetter ging es dann 500 Meter in den See hinein. Dort musste dann eine Wendeboje umrundet und der Rückweg zum Strandbad Tettenhausen absolviert werden.
Die Strecke war hervorragend von den am Waginger See ansässigen Wasserwachtgruppen abgesichert. Alle Teilnehmer kamen wohlbehalten wieder am Ziel an und hatten großen Spaß bei dieser Aktion und das gute Gefühl einen kleinen Beitrag im Kampf gegen Leukämie geleistet zu haben.