17.11.2016 07:49 Alter: 8 yrs
Kategorie: Schwimmen/2016

Endlich der erste Titel

SVW-Schwimmer Yannick Buschhardt (20) Bayerischer Kurzbahnmeister
Yannick Buschhardt

Oberste Stufe auf dem Siegertreppchen - für Yannick Buschhardt war's bei den Freistaat-Titelkämpfen in Nürnberg eine Premiere. - Foto: Hetzer

Bei der Bayerischen Kurzbahn-Schwimmmeisterschaft in Nürnberg ist der SV Wacker nur mit einem kleinen Team vertreten gewesen. Unter 48 Vereinen aus dem gesamten Freistaat konnten die sechs Burghauser Sportler ordentliche Ergebnisse erzielen. Je achtmal wurde das A- bzw. B-Finale erreicht, wobei Yannick Buschhardt und Dominik Kohlschmid besonders erfolgreich waren.

Für den größten Coup sorgte Buschhardt: Völlig unerwartet wurde der 20-Jährige Meister über 100 m Rücken in der offenen Klasse. Für den Chemikanten, der vor Kurzem seine Ausbildung bei der Wacker-Chemie abgeschlossen hat und jetzt auf der Berufsoberschule (BOS) in Altötting sein Abitur nachholt, war es überhaupt der erste Einzeltitel in seiner inzwischen doch schon recht langen Laufbahn. In seiner Paradedisziplin machte Buschhardt einen großen Sprung nach vorn und ließ mit der Zeit von 58,38 Sekunden die gesamte Konkurrenz hinter sich.

Zweimal Edelmetall sicherte sich Dominik Kohlschmid. Über 100m Lagen schlug er an zweiter Stelle an, über 100 m Schmetterling wurde er Dritter.

Auch die vier in Nürnberg angetretenen Burghauser Mädchen wussten zu überzeugen. Hervorzuheben sind vor allem die Leistungen von Marlene von Sommoggy und Marina Hammerl, die sich auf ihren Spezialstrecken erneut steigern konnten. Aber auch Paulina Sandner und Verena Bergmann schwammen gute Zeiten.

"Unser junges Team konnte den Abstand zur bayerischen Spitze weiter verringern", kommentierte SVW-Schwimmtrainer Stefan Hetzer das Abschneiden.



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger