31.07.2009 00:00 Alter: 15 yrs
Kategorie: Schwimmen/2009

Königseder Schwimm-König

Wackerianer holt bei Bayerischer Jahrgangsmeisterschaft sechs Titel
Dominik Königseder

Erneut eine Spitzenleistung: Wacker-Schwimmer Dominik Königseder holte in Bayreuth gleich fünf Goldmedaillen. (Foto: Butzhammer)

Sechs Titel haben die Schwimmer der SV Wacker bei den Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften im Bayreuther Hallenbad abgeräumt. Erfolgreichster Burghauser war Dominik Königseder, der fünfmal Gold holte. Aber auch "unsere Jüngsten haben einen ganz tollen Wettkampf abgeliefert", strahlte SVW-Trainerin Sigrid Hetzer. Ihr zehnköpfiges Team holte bei 56 Starts insgesamt 20 Medaillen.

Noch einmal motivieren sollten sich die Aktiven von der Salzach beim letzten Wettkampf dieser Saison. Besonders gelang das Königseder (Jahrgang 1995). Acht Wochen nach seiner Spitzenleistung bei der "Deutschen" steuerte er diesmal fünf der sechs Goldmedaillen bei und gewann zweimal Silber. Mit über 12 Sekunden Vorsprung dominierte Königseder die 200 m Brust in 2:33,29 Minuten vor seinen Jahrgangskollegen. Auch die 100 m Brust absolvierte er konkurrenzlos in 1:09,05.

Der jüngste Burghauser Starter, Roman Kirmse (1998), glänzte bei seinem Rennen über 100 m Schmetterling. In 1:20,36 gewann er mit Abstand und wurde mit seinem ersten bayerischen Jahrgangsgold belohnt. über 400 m Freistil wurde er Zweiter. Seine Schwester Tanja (1997) erkämpfte sich in neuer Bestzeit von 2:41,15 über 200 m Schmetterling Silber und holte noch viermal Bronze.

Mit einer mehr als positiven Entwicklung bestach Markus Haunberger (1993). Über 100 m Brust schlug er in 1:08,68 über zwei Sekunden unter seiner Bestzeit an und eroberte Platz 3. Auch beim 200-m-Rennen wurde er vier Sekunden unter Bestzeit in 2:34,40 Dritter. Adrian Rott (1992) vom Jugendleistungszentrum sicherte sich mit einer Energieleistung in 2:15,69 Silber über 200 m Schmetterling. Daniel Denzer (1996) gewann Bronze über 50 m Rücken - es war seine erste bayerische Medaille.


Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger