19.11.2012 00:00 Alter: 11 yrs
Kategorie: Schwimmen/2012

55 Titel auf Bezirksebene

20-köpfiges Wacker-Team räumt bei "Oberbayerischer" im Schwimmen ab
Manuel Kohlschmid

Fünf Meistertitel im Jahrgang 2003 holte Manuel Kohlschmid für den SV Wacker - Foto: Butzhammer

20 Aktive der ersten bis dritten Mannschaft schickte der SV Wacker Burghausen bei den Oberbayerischen Kurzbahnmeisterschaften im Schwimmen in Eichstätt ins Rennen und unterstrich mit 55 Titeln sowie 46 Silber- und 20 Bronzemedaillen seine Führungsposition im Bezirk. Insgesamt absolvierten 645 Sportler aus 43 Vereinen 3093 Starts.

Gleich 13 Talente von der Salzach standen auf dem obersten Treppchen: Tanja Kirmse, Carolin Dorfner, Doris Winkler, Daniel Denzer, Felix Richtsfeld, Dominik Königseder, Roman Kirmse, Niklas List, Florian Bezler, Tobias Wybierek sowie Andreas, Dominik und Manuel Kohlschmid.

Dieser Wettkampf war nach der erfolgreichen Teilnahme an der "Bayerischen" auf der Kurzbahn die zweite Überprüfung des derzeitigen Leistungsstandes im Hinblick auf den Internationalen Ratisbona-Cup in Regensburg am kommenden Wochenende. So schwammen alle Sportler aus dem vollen Training heraus und konnten trotzdem zahlreiche Bestleistungen erzielen. Alle 20 jungen Aktiven des SVW verdienten sich Edelmetall.

Beste des Jugendleistungszentrums waren einmal mehr Tanja Kirmse (12 Gold/1 Silber/0 Bronze), Daniel Denzer (8/4/0), Dominik Königseder (5/1/1), Felix Richtsfeld (7/4/1) und Dominik Kohlschmid (7/3/0). Felix Richtsfeld und Daniel Denzer wurden zudem vom Bayerischen Schwimmverband für den Ländervergleich mit Österreich und Hessen vom 7. bis 9. Dezember in Fulda nominiert.

Aber auch die anderen Mitglieder des ersten Teams wie Andreas Kohlschmid (3/6/0), Roman Kirmse (3/3/1) und Carolin Dorfner (1/4/3) trugen zum guten Abschneiden bei. Von der "Dritten" war Manuel Kohlschmid (Jahrgang 2003) in fünf Disziplinen nicht zu schlagen. Dazu gab es je eine Silber- und Bronzemedaille. Ferner wurde der Youngster für den Bezirksvergleich am 15. Dezember in Bayreuth nominiert. Verena Bergmann (2002) freute sich über je zwei Plaketten in Silber und Bronze. Paula List (2002) wurde Zweite über 50 m Schmetterling. Jeweils an Position 3 schlugen Carmen Dorfner (2004) und Marina Hammerl (2001) an.

Auch wenn Burghausen auf die Deutsche Jahrgangsmeisterin Vanessa Haupert (Studium) und Mario Prinz (grippaler Infekt) verzichten musste und so die Chance auf weiteres Edelmetall verpasste, zeigt sich Cheftrainer Stefan Hetzer mit der Ausbeute äußerst zufrieden: "Wir werden nun im weiteren Verlauf des Jahres stabil an der Umsetzung der Trainingsmethodik bleiben, um die Leistungssteigerungen bei den Hauptwettkämpfen 2013, den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, erreichen zu können."



Quelle: Burghauser/Altöttinger Anzeiger